Trainingslager 2024 in Girona/Spanien

Am 23.03.2024 machten sich 10 Mitglieder der Triathlonabteilung des TSV Crailsheim auf den Weg nach Girona in Nordspanien, um dort in einer neuen und für alle Teilnehmer bisher unbekannten Umgebung ein 14 tägiges Trainingslager zu absolvieren. Dazu wurde eine große und weiträumige Finka mit Pool und Selbstverpflegung gebucht. Die Anreise erfolgte individuell mit dem Auto oder per Flugzeug.

Die Gruppe und die damit verbundenen Saisonziele der einzelnen Teilnehmer hätte unterschiedlicher nicht sein können. Vom Rookie auf der Lang- und Mitteldistanz, über ganz unerfahrene Erststarter über die Sprintdistanz oder über seit Jahrzehnten erfahrene Triathleten, die wieder etwas mehr an Wettkämpfen für 2024 geplant haben, war alles dabei.

Die Langdistanz gab den Takt vor, was die Umfänge und Einteilungen der einzelnen Trainingseinheiten betraf. Die Radausfahrten starteten immer recht früh und führten in die fantastische Umgebung von Girona auf den Spuren von Jan Frodeno. Es wurden Strecken von 80 km, aber auch Ausfahrten mit fast 200 km bewältigt. Die Region bot eine schier unendliche Vielfalt an Tourenauswahlen. Mal ging es an die Küste, mal weit ins Hinterland. Gelaufen wurde in der unmittelbaren Nähe der gebuchten Finka. Anschließend stand Regeneration am Pool auf dem Plan. Die Schwimmeinheiten wurden in einem der Sportzentrum in Girona absolviert. Hier gab es die Auswahl zwischen einem 25 m und einem 50 m Becken. Alles gut Organisiert und in Bahnen und nach Leistungsvermögen eingeteilt. Anschließend ging es immer in die Innenstadt zum Carbonloading und Shoppen. Diese Tage dienten gleichzeitig als Ruhetage. Abends war dann immer gemeinsames Kochen angesagt. Die anschließende Zeit diente dazu, den Tag Revue passieren zu lassen und die Tour für den Folgetag gemeinsam zu planen.

Trotz der unterschiedlichen Saisonziele harmonierte die Gruppe sehr gut. Teilweise wurden auch verschieden Touren gefahren. Und das bei fast immer gutem Wetter. Nur auf einer Tour gab es einmal eine regenbedingte Pause, was der Stimmung aber nicht schadete, im Gegenteil.

Alle Teilnehmer waren sich abschließend einig, dass das Trainingslager für alle Beteiligten ein voller Erfolg war. Es hat alles sehr gut gepasst und harmoniert: Die Gruppe, die Örtlichkeit, das Wetter und vieles mehr. Mal schauen, was 2025 in diese Richtung passiert.

In diesem Sinne allen viel Erflog bei ihren Wettkämpfen 2024. See you at the finish line!